Die Göttinger Sieben – Interview – Die G7  – Der Kinderkrimi aus Göttingen

Die Göttinger Sieben Logo

Achenbach: Gratulation zum erfolgreichen Jubiläum. Als siebener Team habt ihr bisher 10 Fälle erfolgreich gelöst. Gab es einen, bei dem euch die Aufklärung besonders schwer fiel?

 

Maike: Eigentlich waren alle ziemlich kniffelig. Aber es hat Spaß gemacht, weil alle - abgesehen von ein paar Schrammen - im Großen und Ganzen gut ausgegangen sind.

 

Gustav bellt zustimmend.

 

Xiaoli: Oft lagen wir zunächst mit unseren Einschätzungen daneben, aber vor allem dank Kröte konnten wir am Ende alle Fälle aufklären.

 

Kröte (leicht errötend): Sagen wir mal so. Jeder von uns hat etwas zu den Lösungen beigetragen. Wir haben gemerkt, dass wir nur als Team stark sind.

 

Lukas (nickt zustimmend): Da bin ich froh, dass du das auch so siehst. Alleingänge haben uns nicht weiter gebracht.

 

Jonas: Für uns gilt das, was für die drei Musketiere gilt: Einer für alle, alle für einen.

 

Achenbach (schmunzelt): Habt ihr Vorbilder?

 

Würmchen: Natürlich sind wir von den historischen G7 inspiriert worden.

 

Achenbach: Haben die historischen G7 denn Vorbildcharakter für euch? Gibt es gar ein verbindendes Element?

 

Maike (krault Gustav): Mut und Entschlossenheit verbindet uns.

 

Achenbach: Inwiefern?

 

Würmchen: Wir lassen uns – genauso wie damals die Göttinger Sieben - nicht von vermeintlich Stärkeren einschüchtern.

 

Achenbach: Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Werdet ihr auch zukünftig weitere Fälle lösen?

 

Jonas (zuckt mit den Schultern): Wir werden natürlich weiterhin Augen und Ohren offen halten.

 

Würmchen (schiebt seine Brille zurecht): Ich denke, wir sollten uns zukünftig lieber auf die Schule konzentrieren.

 

(Gelächter bei den anderen)

 

Jonas (überlegt): Unsere Freundschaft ist über die Zeit gewachsen. Eigentlich fängt es erst jetzt richtig an, spannend zu werden.

 

Würmchen: Auf zuviel Spannung könnte ich liebend gern verzichten.

 

Xiaoli (lacht): Das wissen wir.

 

Kröte (greift nach einem Stück Torte): Ich bin sicher, dass sich eines Tages bestimmt noch mal etwas ergeben wird… egal ob geheimnisvolle Sekten, plötzlich spurlos verschwundene Kinder oder fiese Betrüger… es gibt für uns sieben Detektive immer was zu tun.

 

Achenbach (klappt sein Notizblock zu): Ich danke euch für das Gespräch und wünsche euch einen guten Appetit und weiterhin viel Erfolg.

 

Chefredakteur Markus Achenbach hat es sich nach dem letzten Abenteuer nicht nehmen lassen, die sieben Freunde bei einer schmackhaften Erdbeertorte zu interviewen. Hier das Gespräch im Wortlaut: